Über uns

Der Elternverein Aarau wurde 1989 gegründet, um die Interessen der Eltern gegenüber Schulen, Behörden und Politik zu vertreten, um zur Entwicklung einer familienfreundlichen Stadt Aarau und Umgebung beizutragen.

Der Verein besteht aus einem Vorstand mit Geschäftsstelle, aus zahlreichen Arbeitsgruppen und aus rund 200 Mitgliedern.

Der Elternverein Aarau bietet niederschwellig Angebote für Familien zum gegenseitigen Kennenlernen und Informationsaustausch an.

Im Hintergrund hat der Verein aber auch zahlreiche städtische Angebote für Familien angeregt und initiiert. Etwa die Mittagstische, Familien- und Schulergänzende Tagesstrukturen Aarau (FuSTA), den Elternbeirat an den Schulen oder auch die Fachstelle Kind und Familie. Alle dies ist mittlerweile in das städtische Angebot für Familien integriert.

Zuletzt entstand in Zusammenarbeit mit dem Quartierverein Zelgli der Aarauer Waldabenteuerweg, ein Angebot das von allen Familien kostenlos genutzt werden kann.

Link zu den Statuten.

Vorstand und Geschäftsstelle

Wir vom Vorstand unterstützen die einzelnen Arbeitsgruppen bei Bedarf, fällen strategische Entscheide, steuern die Finanzen und führen einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung durch.

Im Vorstand des Elternvereins sind:
Alexa Stähli und Anna Parini-Schmid (Co-Präsidium)
Julia Fischer, Romana Waller und Anna Parini-Schmid (Kommunikation)
Valentin Schmid (Grafikdesign und CI)
Janos Escher (Technik und Finanzen)

Die Geschäftsstelle ist für die administrativen Belange zuständig, sie ist erste Ansprechstelle und leitet Anfragen an den Vorstand weiter. Die Geschäftsstelle unterstützt und koordiniert zusätzlich die Babysittervermittlung.

Elternverein-Aarau
Seraina Saxer