Begutti 2024: Ein Rückblick
In der ersten Woche der Sommerferien war es wieder so weit. Rund 40 Kinder und ein 10-köpfiges Leiterteam machten sich zu Fuss von der Aarauer Badi auf den Weg zur Beguttenalp. Dieses Jahr stand das traditionelle Lager der Drittklässler unter dem Motto „Hogwarts“. Die Mädchen und Jungen wurden von einem sprechenden Hut in 4 Häuser eingeteilt, ganz wie sie es von Harry Potter kannten. Täglich übten die Kinder in ihren eigenen Gruppen Zauberkunststücke. Oder sie betätigten sich an den diversen Kreativ-Posten, an denen sie Zauberbesen, Zauberstäbe, einen Schnatz oder auch ein Schutzamulet herstellen konnten. Daneben gab es auch gemeinsame Spiele – in unserem Fall natürlich ein Quidditch-Turnier – und weitere klassische Lageraktivitäten, wie z.B. unser Lagerlied, Morgensport oder einen Fackelumzug.
Der Höhepunkt der Woche war vermutlich die Vorführung eines richtigen Magiers, der Jung und Alt in Staunen versetzte. Gleich im Anschluss wurde es aber noch besser; die Kindern führten ihre eigenen Tricks vor Publikum auf, und ernteten dafür kräftigen Applaus.
Zum Abschluss des Lagers ritten die Kinder schliesslich auf ihren Besen wieder hinab nach Aarau und schnappten sich im Vorbeiflug noch ihr persönliches Zauberer-Diplom.
Wir danken ganz herzlich dem Küchenteam, das uns jeden Tag mit Köstlichkeiten versorgt hat, und ebenso den Lagerleiterinnen und Lagerleitern, bei denen die Kinder mit ihren Sorgen und Anliegen immer auf ein offenes Ohr stiessen.
Nach vielen Jahren in Obhut des Elternvereins geben wir das Begutti-Lager nun wieder in die Hände der Stadt zurück. Künftig wird das Lager vom Arbeitsbereich „Offene Angebote für Kinder“ organisiert. Hier endet für uns dieses Kapitel nun; doch wir hoffen, dass die Tradition nach lange weiterleben möge.